Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Traglasten der LBE (Ep.2)


 Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen
Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30107

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.09.2019
Dateigrösse: 26.37 MB
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchsen“) auch eine Serie von Abteilwagen. Da diese nicht mehr wie ihre preußischen Vorgänger aus Holz, sondern -wie auch die Donnerbüchsen- vorwiegend aus Stahl gefertigt waren, nannte man sie „Eiserne“ Abteilwagen. Das auffälligste äußere Kennzeichen gegenüber den älteren Abteilwagenbauarten war ihr rundes Tonnendach anstelle der früheren Oberlicht- Dachaufbauten.

Trotz der den Laien manchmal verwirrenden Anzahl der Wagentüren unterschieden sich die Wagenkästen je nach Wagenklasse zum Teil deutlich voneinander, Unterschiede, die auch bei den hier und in den anderen Artikelnummern vorgestellten „Eisernen“ penibel berücksichtigt wurden.

Das hier vorgestellte Angebot enthält folgende Bauform der Eisernen Abteilwagen:

  • Bauform 2: Reine 3. Klasse (bis 1927: 4. Klasse), Großraum mit einfachen Lattenholzbänken mit 4 Türen pro Seite.

Darüber hinaus werden im Wesentlichen 5 weitere, in den anderen Artikelnummern angebotene Bauformen realisiert:

  • Bauform 1: Reine 3. Klasse, 7 Abteile mit 7 Türen pro Seite.
  • Bauform 3: Gemischte 2./3. Klasse, verkürzte Bauform mit 6 Abteilen ohne Halbabteil, mit 6 Türen pro Seite sowie zusätzlicher Mittelachse,
  • Bauform 4: Gemischte 2./3, Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus mittig liegendem Halbabteil
  • Bauform 5: Gemischte 2./3, Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus endseitigem Halbabteil
  • Bauform 6: Reine 2. Klasse, 6 Abteile mit 6 Türen pro Seite.

Bei der hier angebotenen Variante handelt es um einen für die Mitnahme sperriger, z.B. landwirtschaftlicher Güter geeigneten Standardwagen der einstmals größten deutschen Privatbahn, der Lübeck-Büchener Eisenbahn LBE, die diesen Wagen auf ihrem Streckennetz zwischen Hamburg, Lübeck, Büchen und Travemünde einsetzte.

Die Klassereform von 1956/57 führte zum Wegfall der alten 1. Wagenklasse und damit zur Aufwertung aller niedrigeren Wagenklassen, so dass die bisherigen 3. Klassewagen in die 2. Klasse eingestuft wurden und die 2. Klasse zur (neuen) 1. Klasse wurde.

Aufgrund ihrer gegenüber ihren hölzernen Vorgängern stabileren Bauart wurden nur wenige dieser Wagen in das bekannte Umbauwagenprogramm von DB und DR aufgenommen, sondern, z.T. nur leicht modernisiert, noch bis in die 1970er Jahre im Reisezugdienst bei DB und DR verwendet, bevor sie danach noch im Bauzugdienst eingesetzt wurden.

Das ist auch der Grund, warum viele dieser Eisernen Abteilwagen bis heute bei zahlreichen Museumsbahnen überlebt haben. Es ist also möglich, diese Waggons auch auf EEP-Anlagen mit modernem Thema vorbildgetreu als „Museumszug“ einzusetzen.

Die oben genannten, insgesamt 6 Bauformen der Eisernen Abteilwagen werden im Laufe der Zeit für die unterschiedlichen Bahnverwaltungen (von JW3: LBE, DR(G) Ep.2b/2c, DB Ep.3a/3b; von SK2: DR) und mit der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung und Klassen- Beschilderung angeboten werden.

© Stefan Köhler- Sauerstein SK2 ; Dr. Jörg Windberg JW3 (2019)

Lieferumfang:

2 Abteilwagen mit Traglasten eiserner Bauart, 3. Klasse mit 4 Türen je Wagenseite

Cd21-3_JW3.3dm und Cd21-4_JW3.3dm,

gespeichert in:

Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Jeder Artikel enthält 2 mit unterschiedlichen Wagennummern versehene gleichartige Waggons.

Alle Modelle weisen eine detaillierte, dem jeweiligen historischen Vorbild entsprechende Inneneinrichtung auf. Da sich sämtliche Waggontüren öffnen lassen, ist erstmals auch der beeindruckende Halt eines „Hundert- Türen“- Zuges an einem Bahnsteig möglich, bei dem nach dem Anhalten (wie) auf Kommando ein Großteil der Türen sich öffnen.

Natürlich besitzen alle Waggons neben der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung, Benummerung und Beheimatung auch vorbildgetreue Zuglaufschilder sowie versenk- und drehbare Oberwagenlaternen (Tag- und Nachtzeichen).

Die LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.

Die Waggons wurden in bewährter Weise von Stefan Köhler- Sauerstein SK2 konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3).

Zum vorbildgetreuen Einsatz dieser Modelle eignen sich insbesondere die Shopanlagen JW30003, JW30005, JW30048 und UB20006- UB20008.

Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30107

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.09.2019
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Bahnhof DorstenBahnhof Dorsten
Beschreibung: Nachbau des Bahnhofsgebäude Dorsten, gelegen in NRW/Deutschland am nördlichen Rand des RuhrgebietesWikipedia-Link https://de. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

eepshopping Guthaben 20 €eepshopping Guthaben 20 €
...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 20.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieselloks V36 der DR/DRG in Epoche II/IIIDieselloks V36 der DR/DRG in Epoche II/III
Beschreibung:Während des Zweiten Weltkrieges beschaffte die Wehrmacht eine Grosszahl an unterschiedlichen Diesellokomotiven. Die V36 mit der Achs ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

4-achsiger Eilzug- Gepäckwagen der DB (Ep. 3b)4-achsiger Eilzug- Gepäckwagen der DB (Ep. 3b)
Beschreibung:   Für ihre neuen vierachsigen Eilzugwagen beschaffte die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft von 1931 bis 1933 insgesamt 303 Ge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Elektrolokomotive, Schmalspur Ge 4/4 IIIElektrolokomotive, Schmalspur Ge 4/4 III
Beschreibung: Käufer welche das Set V11NPB10063 Elektrolokomotive, Schmalspur Ge 4/4 III 644 Savignon  gekauft haben erhalten dieses Modell ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 11.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

BR 151 der DBAG & DB – ozeanblau/beigeBR 151 der DBAG & DB – ozeanblau/beige
Beschreibung: Vorbild Die Lokomotiven der Baureihe 151 wurden zwischen 1972 und 1978 von der Maschinenfabrik Krupp produziert, wobei der elektrische ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

750mm-Diesellok V51 Nachbildung Set2750mm-Diesellok V51 Nachbildung Set2
Beschreibung: 750mm-Diesellok V51 Nachbildung Set2Freie Nachbildung in Anlehnung an die V51mit teilweise erfundenen Logos, Farbgebung oder Fahrzeugnu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gueterwagen G10 Set4Gueterwagen G10 Set4
Beschreibung: Das Original: Von diesem nach Musterblatt A2 des Staatsbahnwagenverbandes gebauten Güterwagen wurden von 1910 bis 1927 über ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.90
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe