Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Traglasten der LBE (Ep.2)


 Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen
Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30107

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.09.2019
Dateigrösse: 26.37 MB
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchsen“) auch eine Serie von Abteilwagen. Da diese nicht mehr wie ihre preußischen Vorgänger aus Holz, sondern -wie auch die Donnerbüchsen- vorwiegend aus Stahl gefertigt waren, nannte man sie „Eiserne“ Abteilwagen. Das auffälligste äußere Kennzeichen gegenüber den älteren Abteilwagenbauarten war ihr rundes Tonnendach anstelle der früheren Oberlicht- Dachaufbauten.

Trotz der den Laien manchmal verwirrenden Anzahl der Wagentüren unterschieden sich die Wagenkästen je nach Wagenklasse zum Teil deutlich voneinander, Unterschiede, die auch bei den hier und in den anderen Artikelnummern vorgestellten „Eisernen“ penibel berücksichtigt wurden.

Das hier vorgestellte Angebot enthält folgende Bauform der Eisernen Abteilwagen:

  • Bauform 2: Reine 3. Klasse (bis 1927: 4. Klasse), Großraum mit einfachen Lattenholzbänken mit 4 Türen pro Seite.

Darüber hinaus werden im Wesentlichen 5 weitere, in den anderen Artikelnummern angebotene Bauformen realisiert:

  • Bauform 1: Reine 3. Klasse, 7 Abteile mit 7 Türen pro Seite.
  • Bauform 3: Gemischte 2./3. Klasse, verkürzte Bauform mit 6 Abteilen ohne Halbabteil, mit 6 Türen pro Seite sowie zusätzlicher Mittelachse,
  • Bauform 4: Gemischte 2./3, Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus mittig liegendem Halbabteil
  • Bauform 5: Gemischte 2./3, Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus endseitigem Halbabteil
  • Bauform 6: Reine 2. Klasse, 6 Abteile mit 6 Türen pro Seite.

Bei der hier angebotenen Variante handelt es um einen für die Mitnahme sperriger, z.B. landwirtschaftlicher Güter geeigneten Standardwagen der einstmals größten deutschen Privatbahn, der Lübeck-Büchener Eisenbahn LBE, die diesen Wagen auf ihrem Streckennetz zwischen Hamburg, Lübeck, Büchen und Travemünde einsetzte.

Die Klassereform von 1956/57 führte zum Wegfall der alten 1. Wagenklasse und damit zur Aufwertung aller niedrigeren Wagenklassen, so dass die bisherigen 3. Klassewagen in die 2. Klasse eingestuft wurden und die 2. Klasse zur (neuen) 1. Klasse wurde.

Aufgrund ihrer gegenüber ihren hölzernen Vorgängern stabileren Bauart wurden nur wenige dieser Wagen in das bekannte Umbauwagenprogramm von DB und DR aufgenommen, sondern, z.T. nur leicht modernisiert, noch bis in die 1970er Jahre im Reisezugdienst bei DB und DR verwendet, bevor sie danach noch im Bauzugdienst eingesetzt wurden.

Das ist auch der Grund, warum viele dieser Eisernen Abteilwagen bis heute bei zahlreichen Museumsbahnen überlebt haben. Es ist also möglich, diese Waggons auch auf EEP-Anlagen mit modernem Thema vorbildgetreu als „Museumszug“ einzusetzen.

Die oben genannten, insgesamt 6 Bauformen der Eisernen Abteilwagen werden im Laufe der Zeit für die unterschiedlichen Bahnverwaltungen (von JW3: LBE, DR(G) Ep.2b/2c, DB Ep.3a/3b; von SK2: DR) und mit der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung und Klassen- Beschilderung angeboten werden.

© Stefan Köhler- Sauerstein SK2 ; Dr. Jörg Windberg JW3 (2019)

Lieferumfang:

2 Abteilwagen mit Traglasten eiserner Bauart, 3. Klasse mit 4 Türen je Wagenseite

Cd21-3_JW3.3dm und Cd21-4_JW3.3dm,

gespeichert in:

Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Jeder Artikel enthält 2 mit unterschiedlichen Wagennummern versehene gleichartige Waggons.

Alle Modelle weisen eine detaillierte, dem jeweiligen historischen Vorbild entsprechende Inneneinrichtung auf. Da sich sämtliche Waggontüren öffnen lassen, ist erstmals auch der beeindruckende Halt eines „Hundert- Türen“- Zuges an einem Bahnsteig möglich, bei dem nach dem Anhalten (wie) auf Kommando ein Großteil der Türen sich öffnen.

Natürlich besitzen alle Waggons neben der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung, Benummerung und Beheimatung auch vorbildgetreue Zuglaufschilder sowie versenk- und drehbare Oberwagenlaternen (Tag- und Nachtzeichen).

Die LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.

Die Waggons wurden in bewährter Weise von Stefan Köhler- Sauerstein SK2 konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3).

Zum vorbildgetreuen Einsatz dieser Modelle eignen sich insbesondere die Shopanlagen JW30003, JW30005, JW30048 und UB20006- UB20008.

Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 3. Kl. für Trag im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30107

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.09.2019
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Alte griechische LandhäuserAlte griechische Landhäuser
Beschreibung: In diesem Set sind insgesamt 15 Modelle griechischer Landhäuser enthalten.Es handelt sich dabei um 14 unterschiedliche Häuser ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

D-Zug-Gepäckwagen der preußischen Staatsbahn, Epoche 1D-Zug-Gepäckwagen der preußischen Staatsbahn, Epoche 1
Beschreibung: Angeboten wird ein 4-achsiger Gepäckwagen in der Ausführung der Zeit vor dem 1. Weltkrieg. 1891 führte die Preußi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzug-Dampflok Baureihe 17.10 der DRG, (preuss. S 10.1)Schnellzug-Dampflok Baureihe 17.10 der DRG, (preuss. S 10.1)
Beschreibung: In der Zeit vor Einführung der Einheits-Baureihen, aber auch noch lange danach, waren die Lokomotiven der preuss. Baureihe S 10 (s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

PE Cargo V200.1  Epoche Vl (V221-136) gealtertPE Cargo V200.1 Epoche Vl (V221-136) gealtert
Beschreibung: Diesellokomotive der BR 200.1 in der Epoche Vl mit Privater Farbgebung blau.   Mit dieser Lok wurde eine Weiterentwi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 13.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 813Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 813
Beschreibung:Beschreibung: In diesem Set wurde eine Elktrolokomotive Vectron AC 193 803 mit einer Flixtrain Lackierung versehen. Das Modell   ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Reisezugwagen für den F-Zug der DB in EpIIIa, Set2 - Schürzenwagen (2)Reisezugwagen für den F-Zug der DB in EpIIIa, Set2 - Schürzenwagen (2)
Beschreibung: Die damals junge DB musste Anfang der 50er Jahre attraktive Angebote für Reisende schaffen, um der Abwanderung auf die Straß ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.65
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

gedeckte Güterwagen, Schmalspur RhB Gbk-v der Serie 5501 bis 5530, Set 1gedeckte Güterwagen, Schmalspur RhB Gbk-v der Serie 5501 bis 5530, Set 1
Beschreibung: In diesem Set wurden die gedeckten Güterwagen vom Typ Gbk-v mit den Nummern 5512 / 5514 / 5526 / 5528 in Anlehnung an das Original ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eilzugwagen 2. Klasse Bauart 1930 der DRG in EpIIEilzugwagen 2. Klasse Bauart 1930 der DRG in EpII
Beschreibung: Zur Serie der Eilzugwagen der genieteten Baurt 1930 gehört auch noch eine Serie von 285 gelieferten Fahrzeugen reiner zweiter Klas ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.90
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe